Tennis: Saisonbericht 1. Damen

HTC Damen übertreffen die Erwartungen in der Regionalliga und verpassen nur knapp den Aufstieg in die Bundesliga

 

Wer hätte das vor der Saison gedacht? Die Damen beenden die Regionalliga Saison als Aufsteiger auf Platz 4 punktgleich mit Köln und Bredeney auf den Plätzen 2 und 3. Zudem fügte man dem Regionalligameister aus Münster (5:1 nach den Einzeln) die einzige Niederlage zu.  Mit 5 Siegen und 2 ganz knappen Niederlagen konnte man sogar bis zum Schluss noch auf den Aufstieg hoffen.

7:2 gegen Leverkusen

3:6 gegen Bredeney

4:5 gegen Köln

5:4 gegen Münster

6:3 gegen Essen

5:4 gegen Deuten

5:4 gegen Herford

 

Vieles was man sich vor der Saison vorgenommen hatte, konnte umgesetzt werden. Die neuen Spielerinnen wurden hervorragend integriert und zeigten beeindruckende Leistungen. Victoria hat ihre zweite Heimat in Bonn gefunden und fühlte sich von Anfang an wohl. Mit einer 6:1 Bilanz zeigte sie, dass sie zu den Topspielerinnen in der Regionalliga gehörte. Sofia überzeugte mit einer 4:0 Bilanz und schlug unter anderem die ehemalige Top 100 Weltranglisten Spielerin Dinah Pfizenmaier. Beide wollen nächstes Jahr unbedingt wieder kommen. Ingrid kam zweimal zum Einsatz und konnte eins von zwei Spielen gewinnen.
Unsere deutschen Topspielerinnen zeigten ebenfalls, was in ihnen steckt. Sowohl Chiara, als auch Anni spielten eine 6:1 Bilanz. 

Die weiteren jungen HTC Talente (Lena Kersten, Becki, Lara, Lisa, Lena) sammelten wichtige Erfahrungen auf höchstem Level und konnten mit Sicherheit von den zahlreichen Trainingseinheiten und Matches mit dem Team profitieren. Lena Kersten stach dabei besonders heraus und erkämpfte sich 3 Siege in 6 Spielen. Der Zusammenhalt und Teamspirit war von Beginn an zu erkennen und wurde von den Mitgliedern und Zuschauern positiv wahrgenommen. Ein großer Dank geht an alle, die das Team gefördert und unterstützt haben und viele Dinge im Hintergrund geleistet haben, um eine solche Saison erfolgreich zu gestalten.

Der Blick ist jetzt schon nach vorne gerichtet und die Planungen für die nächsten Jahre laufen. Es stehen richtungsweisende Entscheidungen an, die mit Sicherheit großen Einfluss auf die Zielsetzungen haben werden. Denn das erste Jahr auf diesem Level hat uns auch gezeigt an welchen Stellen wir nachbessern müssen und wo Probleme entstehen.