Aktuelles von der Anlage
 

Dem Start der Hallensaison steht nichts mehr im Wege:
Der Teppichboden in der Tennishalle wurde gründlich durch die Firma Germania gereinigt.
Die Arbeiten am Hockeyplatz zum Bau eines neuen Carports und der Sanierung des Zuschauerbereichs wurden abgeschlossen. Damit können die geplanten Fördermittel aus dem Programm "Moderne Sportstätte NRW" abgerufen werden.
Der Vorstand arbeitet mit Hochdruck daran für den Bau der Hardcourts und dem zugehörigen Flutlicht die Bauvoraussetzungen zu erfüllen. Dazu befindet sich der Verein zudem mit der Stadt Bonn im Austausch, die hoffentlich -wie die NRW Bank kürzlich auch- die Fördermittel um ein weiteres Jahr verlängert.

Der General Anzeiger beleuchtete kürzlich die Planungen eines Hallenbaus in Ippendorf, um einerseits den Grundschulen Engelsbach und Waldschule, andererseits unserer Hockeyabteilung den jahrelangen Wunsch nach einer adäquaten Halle zu bieten. HTC Vorstände mehrerer Generationen sind bekanntlich an diesem Thema dran. Der Sportstättenentwicklungsbericht der Stadt Bonn listet dies zudem unter seinen Top 15 der notwendigen Projekte. Bis zur tatsächlichen, seriösen Planung der Finanzierbarkeit, in die natürlich die Mitglieder eingebunden werden, müssen viele vorherige Schritte gegangen werden. Unter anderem eine Bürgerbeteiligung, die leider noch nicht terminiert wurde. Sollte dies passieren, werden wir alle Mitglieder informieren.



 
 
 
 
Pflege unserer Anlage
 
Wir möchten noch einmal dringend an alle Mitglieder appellieren unsere Liegenschaften pfleglich zu behandeln.
Wir rufen weiterhin alle dazu auf, zur Sauberkeit der Anlage und dem Erhalt von Vereinseigentum beizutragen.
Gerade bei Beschädigung von Vereinseigentum entstehen dem Club und seinen Mitgliedern dauerhaft immense Kosten. Kürzlich wurde die Tür der Herrentoilette wahrnehmbar beschädigt, sowie die Halterung eines Prospektständers von der Wand gerissen. Leider hat sich der Verursacher nicht gemeldet, um es über eine Haftpflichtversicherung abzuwickeln.
Dies sind nur einzelne Beispiele für die sich alle Mitglieder sensibilisieren sollten, um zu der weiterhin guten Optik unserer Anlage beizutragen.
 
 
 
 
Prävention sexualisierter Gewalt im HTC
 
Wir sind froh Dr. Marcel Lüssem, langjähriges HTC-Mitglied und Kinder- und Jugendpsychiater und -psychotheraput am Uniklinikum Bonn, als Präventionsbeauftragten unseres Vereins gewinnen zu können.
Hierbei geht es um die Prävention sexualisierter Gewalt in unserem Vereinsleben.
Dazu kooperieren wir mit dem Jugendamt der Stadt Bonn und haben die Kinderschutzvereinbarung abgeschlossen, nach der alle im HTC tätigen Trainer, Übungsleiter und Mitarbeiter ein erweitertes Führungszeugnis vor Dienstbeginn vorlegen müssen.
Wir wollen alle HTC Mitarbeiter, Trainer, Übungsleiter, Vorstände, Mitgliederräte und Mitglieder für das Thema und deren Prävention sensibilisieren.
Unter der Mailadresse [email protected] besteht die Möglichkeit sich bei Fragen, Anregungen, Ideen, Interesse an Mitarbeit und möglichen Fällen an unseren Präventionsbeauftragten Dr. Marcel Lüssem zu wenden.
Mehr Infos gibt es auch unter https://www.htc-bonn.de/cms/club/de/praevention.asp .
 
 
 
 
 
Hockey: Hinrunde und Ende der Jugendfeldsaison
 
Unsere Erwachsenenteams haben eine sehr gute Hinrunde hinter sich:
Die Hockeyherren befinden sich bei der Mission Wiederaufstieg voll im Plan und haben alle Spiele klar und souverän gewonnen und stehen auf Platz 1 der Tabelle.
Die 1. Damen stehen in der Oberliga auch dort und haben mit 6 Siegen und einem Unentschieden eine sehr gute Bilanz. Gerade das letzte Ligaspiel gegen den Tabellenzweiten DSC, welches 2:2 endete, zeigte aber, dass in der Rückrunde die Verteidigung des 5 Punkte Vorsprungs ein hartes Stück Arbeit wird.
Gelassener können die 2. Damen in die Rückrunde gehen, da das Ziel Klassenerhalt in der 1. Verbandsliga nach Platz 3 und 14 Punkten in der Hinrunde schon extrem realistisch erscheint.
In der Hockeyjugend traten die weibliche U14 (s. nächster Beitrag) und die männliche U12 in der Regionalliga an. 
Die männliche U12 hatte mit dem neu eingeführten Liga-Modus "Jeder gegen Jeden" statt der üblichen Gruppenphase sehr zu kämpfen, fehlten doch immer wieder ein paar Leistungsträger. Neben der Erkenntnis im Großteil der Spiele gut mitgehalten zu haben, gab es aber auch hohe Niederlagen zu verkraften. Dennoch haben die Jungs immer wieder Moral gezeigt und in jedem Spiel alles gegeben.
In der Oberliga schlossen die männliche U14 und die weibliche U12 im Mittelfeld ab.
Die weibliche U16 erreichte souverän die Endrunde der Verbandsliga und musste sich bei dieser mit Platz 2 begnügen.
Unsere Jüngsten wachsen stetig in ihrer Mannschaftsstärke und sind demnach bei den Turnieren im Rheinbezirk zahlreich vertreten, um ihre Turniererfahrungen zu sammeln.
 
 
 
 
Hockey: U14 in der deutschen Zwischenrunde
 

Die weibliche U14 hat sich souverän für die deutsche Zwischenrunde qualifiziert.
In der westdeutschen Zwischenrunde mit den besten 6 Teams des WHV hatten die Mädels keine Probleme das Final Four der westdeutschen Meisterschaft zu erreichen.

Im Halbfinale am Samstag gegen den späteren Sieger Uhlenhorst Mülheim hatten die Mädels Probleme ihre Top-Leistungen abzurufen . Gerade der Auftritt in der 1. Halbzeit war verkrampft und Uhlenhorst konnte das Spiel dominieren. Kurz nach der Halbzeit gerieten dann die Mädels in Rückstand, wurden aber dadurch geweckt und spielten eine sehr gute 2. Halbzeit. Pech kam hinzu, nachdem Annika von der Torhüterin gefoult wurde, es leider statt Siebenmeter nur eine kurze Ecke gab und ein Betreuer sich wohl zu stark nach ihrem Wohlbefinden erkundigt hat und Annika nun wegen vermeintlicher Behandlung 2 Minuten vom Spielfeld fernbleiben musste. 
Dennoch agierten die Mädels druckvoller und konnten 2 Minuten vor Schluss den Ausgleich erzielen, hatten sogar die Chance per Schlussecke auf den Lucky Punch. Dieser blieb verwährt und nach einem für unsere Mädels nervenaufreibendem Spiel ging es ins Penalty-Shootout, wo ihnen leider kein Treffer gelang. Die Enttäuschung nach dem Spielverlauf war sehr groß.
Überraschend traf man dann auf den eigentlichen Favoriten DHC im Spiel um Platz 3, das unsere Mädchen knapp nach einer deutlichen Leistungssteigerung mit 3:2 verloren.
Kurz danach stieg dann auch schon die Vorfreude zur deutschen Zwischenrunde ins schöne Hamburg am 15/16. Oktober reisen zu dürfen, wo der HTHC wartet, der mit all seinen 6 Jugendmannschaften Hamburg-Sieger wurde.

 
 
 
 
Max Rohde startet Bundesfreiwilligendienst
 
Zum 1. Oktober startet Max Rohde seinen 1-jährigen Bundesfreiwilligendienst in unserem Verein in der Hockeyabteilung. 
Neben dem Coaching und der Betreuung zahlreicher Jugendteams erhält er zudem einen Einblick in die Vereinsarbeit.
Wir freuen uns sehr, dass Max als langjähriges Vereinsmitglied sich bei uns engagieren wird, hier stellt er sich kurz vor:
"Hallo, ich bin der Max, 18 Jahre alt und habe im Sommer mein Abitur am Beethovengymnasium gemacht.
Als Bambini bin ich zum HTC gekommen und habe sechs Jahre lang hier Hockey gespielt. Dann habe ich mit dem Radsport angefangen und mit dem Hockey aufgehört.
Da meine Familie aber weiterhin beim HTC aktiv ist, kam die Idee auf, hier im Club  meinen Bundesfreiwilligendienst zu absolvieren.
Ich freue mich auf ein schönes Jahr mit den Hockeykindern im HTC und auf interessante Aufgaben in der Geschäftsstelle."

 
 
 
 
HTC-Spieler/innen in den Auswahlmannschaften des WHV
 
Zum Ende der Feldsaison waren zahlreiche Spielerinnen und Spieler unserer HTC-Teams in den Auswahlteams des WHV aktiv:
Annika Schönhoff erreichte beim Herbstpokal der U16, und das als eine von vier U14-Spielerinnen im Kader, den 2. Platz und wurde für ihre guten Offensivaktionen gelobt.
Ella Weber spielte bei der U14-Tagesmaßnahme in Mannheim mit und konnte dort im Mittelfeld viele Akzente setzen.
Bei der Eingangssichtung des Jahrgangs 2010 wurden Frida Heckeroth, Lina Vorwerk, Simone Lentz und Greta Rolland bei den Mädels, sowie Mats Lüssem, Julian Schmitt, Nelo Einsiedler, Aristide Valentin und Anton Trautmann bei den Jungs gesichtet. Leider schafften sie alle nicht den Sprung in den vorläufigen Auswahlkader, der zum Teil aus 100 Bewerber/innen nominiert wurde, haben aber über die Hallensaison die Gelegenheit sich in den Fokus zu spielen.
 
 
 
 
U11 Midcourt Finale in Brühl
 
Unsere U11 Midcourt Mannschaft hat eine tolle Saison mit einem zweiten Platz beim großen Finale in Brühl gekrönt. 32 Mannschaften aus dem gesamten Bezirk Linksrheinisch starteten in 8 Gruppen. Die jeweils Gruppenersten qualifizierten sich für das Halbfinale. Pro Spieltag traten immer 4 Mannschaften gleichzeitig gegeneinander an.

Im Halbfinale konnten sich die jungen Talente auf heimischer Anlage souverän als erste durchsetzen und fuhren mit viel Euphorie zum Finale nach Brühl.
Viele knappe Spiele, viele Emotionen und am Ende lachende und fröhliche Gesichter. Die Freude über den zweiten Platz war groß. Für die meisten Kids geht es jetzt in die nächste Stufe ins Großfeld.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser erfolgreichen Saison!
 
 
 
 
Saisonabschluss und Trainerfortbildung Tennisjugend
 
Ende September feierte die Tennisjugend einen schönen Saisonabschluss bei strahlendem Sonnenschein. Jugendwart Leon Lüneborg war sichtlich zufrieden und es fand ein guter Informationsaustausch statt. Ab 13 Uhr konnten alle das Buffet stürmen, sich auf dem Tennisplatz nochmal auspowern oder das Training der Nachwuchstrainer genießen.

Bereits am Morgen vor der Veranstaltung wurden alle Trainer/innen intern fortgebildet, um den Trainingsbetrieb weiterhin auf einem hohen Level zu halten und sich gegenseitig auszutauschen. Alle Trainer sind bestens vorbereitet für die anstehende Wintersaison und werden den Kindern und Erwachsenen wieder ein Training mit hoher Qualität anbieten können. Vorallem das Thema Freude an der Bewegung und Intensität in den einzelnen Trainingseinheiten standen auf der Tagesordnung.
Besonders erfreulich, dass bereits viele ältere Jugendliche an der Veranstaltung teilgenommen haben und den Verein zukünftig als Co-Trainer bei den vielen Trainingsstunden unterstützen können.

 
 
 
 
Tennis: Abschied von Anna Linn Puls
 

Anna Linn Puls, unsere langjährige Juniorinnen- und Damenspielerin, wird im kommenden Jahr nicht mehr für unseren Verein spielen. Auf dem Weg zu einer weiteren Professionalisierung mit internationalen Turnieren verteilt über das ganze Jahr, haben wir sehr frühzeitig von ihr die Information erhalten, dass sie für diese Anforderungen einen anderen Trainingsstandort wählen wird. Auch wenn wir Anni natürlich gerne noch weiter für den HTC spielen gesehen hätten, so war die Entscheidung korrekt und aus sportlicher Sicht absolut verständlich. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute, sie wird im Herzen immer eine Schwarz-Weisse bleiben und wir würden uns freuen sie in Zukunft nochmal auf unserer Anlage zu sehen!
Wir drücken die Daumen für ihre weitere Karriere und freuen uns, wenn wir sie in Zukunft am Fernseher in unserem Clubhaus anfeuern können.

 
 
 
 
Tennis: Freie Abos
 
Liebe Tennisfreunde,

es sind noch zu einigen Zeiten Tennispätze als Abo in der Halle buchbar.
Folgende Zeiten sind noch frei:

Montag  07:00-09:30; 11:00-13:00; 14:00-15:00; ab 21:00
Dienstag: 09:00-14:00; ab 21:30
Mittwoch: 08:00-10:00; 13:00-15:00; ab 21:00
Donnerstag: 09:00-15:00; 22:00-23:00
Freitag: 11:00-14:00; ab 21:30
Samstag: 14:00-15:00; 17:00-18:00; 19:00-20:00; 22:00-23:00
Sonntag: 08:00-10:00; 16:00-17:00; 18:00-20:00; ab 21:00

Sollten Sie einen freien Platz erst ab dem 01.11. buchen möchten, gewähren wir Ihnen da einen Rabatt von 10%.

Für eine Anfrage oder Buchung melden Sie sich doch bitte einfach in der Geschäftsstelle unter 284090 oder schreiben uns eine Mail ([email protected])

 
 
 
 
Gastronomie
 guzhg
Liebe Mitglieder,
die Öffnungszeiten unserer Gastronomie bleiben, wegen des anhaltenden Personalmangels, den ja gerade leider viele Gastronomen betrifft, auch in der kommenden Hallensaison erstmal unverändert:
Mo: 11:00 - 23:00 Uhr
Dienstag Ruhetag
Mi - So: 11:00 - 23:00 Uhr

Sollten Sie in Ihrem Familien-, Bekannten- oder Freundeskreis jemanden kennen, der Lust hätte in unserer Gastronomie im HTC zu arbeiten, kann er oder sie sich gerne bei Manuel Medens persönlich im Sabor melden, ihn unter 26192619 anrufen oder eine Mail an die Geschäftsstelle ([email protected]) schicken.
 
 
 
 
Impfangebot der Praxis am Venusberg
 
Die Praxis am Venusberg bietet unseren Mitgliedern die Impfung mit dem neuen Corona-Impfstoff an.
Dazu können sich unsere Mitglieder gerne in der Praxis unseres langjährigen Mitglieds und Förderers Dr. Johannes Kögler unter 0228-281074 melden.
 
 
 
 
Hockeyshop in den Herbstferien geschlossen.
 
 
 
 
 
Flohmarkt für (gebrauchte) Hockeyausrüstung
 
Wer kennt das Problem nicht? Das Kind wächst, benötigt neue Trainingsklamotten, einen neuen Schläger oder einen Handschuh. Alles immer neu kaufen, obwohl es bei den älteren Kindern und Jugendlichen eventuell nur eine Saiosn genutzt wurde und auch nicht mehr passt, geht ins Geld und ist unnötig.
Um nachhaltig den Sport zu betreiben, haben wir uns einen Flohmarkt für Hockeyausrüstung überlegt.
Ganz einfach per Whats App über diesen Link beitreten und los geht das ausmisten.
Da die Gruppe auf private Initiative gegründet wurde, wird keine Haftung für angebotene Artikel übernommen. Die Gruppe bietet lediglich die Plattform zum Vernetzen und wir hoffen auf ein nettes Miteinander. 
Gebt den Link auch gerne an interessierte Eltern vom HTC weiter.
Wir freuen uns auf einen regen Austausch!
 
 
 
 
Werden Sie Sponsor im HTC!
 

Unterstützen Sie den HTC SW Bonn und werden Sie mit Ihrer Firma Sponsor des HTC. Teilen Sie uns auch gerne Interessenten mit, die wir für ein Sponsoring im HTC gewinnen können.

Sollten Sie Interesse haben den Verein finanziell zu unterstützen melden Sie sich bei [email protected]

 
 
 
HTC SW Bonn e.V.

Saalestraße 30
53127 Bonn
0228-284090

https://www.htc-bonn.de
[email protected]

 
 
 
Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten klicken Sie bitte hier