Grußwort zum Jahreswechsel
 

Liebe Mitglieder, liebe Leserinnen und Leser,



was für ein Jahr geht in wenigen Tagen zu Ende? Eine kleine Auswahl:


Ein goldener Herbst ermöglicht eine lange Draußen-Saison, unsere weibliche U14 gehört im Hockey zu den besten 16 Teams Deutschlands, endlich wieder Regionalliga-Tennis im HTC und, und, und ......


In der Hoffnung auf weitere erfolgreiche Jahre wie diese wünschen wir Ihnen im Namen des Vorstandes, des Mitgliederrates und der Geschäftsstelle eine fröhliche Weihnachtszeit und alles, alles Gute für das Jahr 2023!



                         

                Dirk Vianden                                                                   Jan-Christian Diekers       

 
 
 
 
Bürgerbeteiligung am 12.01.2023 um 18 Uhr im Sabor
 
Am 12.01.2023 findet um 18 Uhr im Sabor in unserem Clubhaus die Bürgerbeteiligung zum Bau einer Turnhalle in Ippendorf statt.
Die Turnhalle soll die Hallenproblematik der Wald- und Engelsbachschule sowie unseres Vereins, deren Vorstände sich bereits jahrzehntelang um eine Lösung bemühen, beseitigen gemäß des Sportentwicklungsplans der Stadt Bonn (vgl. S. 151f) (https://www.bonn.de/bonn-erleben/aktiv-und-unterwegs/sportentwicklungsplan.php ).
Gerade für alle in der Region ansäßigen Kinder und Jugendliche würde sich eine tolle Perspektive zur Ausübung eines adäquaten Sportangebotes bieten. Diesem großen Gewinn für das Allgemeinwohl können doch wohl kaum seriöse andere Interessen gegenüberstehen.
Gerne sollen und dürfen sich Mitglieder unseres Vereins vor Ort am 12.01.2023 beteiligen.
 
 
 
 
Hockey-Hallensaison
 
Die Hallensaison ist schon seit Oktober im vollen Gange und es läuft gut für die HTC-Teams.
Die Hockeyherren hatten gute erste Spiele in der 1.Verbandsliga:
Zum Saisonstart gewannen sie schon das erste Spiel gegen den BTHV und so erfolgreich ging es weiter, sie sind bisher ungeschlagen. Bis auf ein Remis gegen Aachen, holte die Mannschaft von 3 Spielen zwei Siege und sind nun nach dem dritten Spiel gegen Bergisch Gladbach an der Tabellenspitze. Zum Jahresabschluss konnten sie auch mit 6:5 bei BW Köln gewinnen und haben sich einen 4-Punkte-Vorsprung auf Platz 2 erarbeitet.
Einen erfolgreichen Saisonanfang hatten auch die 1.Damen, im ersten Spiel konnten sie ein Unentschieden RW Köln erreichen, danach gewann die Mannschaft gegen Essen. Ersatzgeschwächt verloren sie dann das Heimspiel gegen BW Köln knapp, ehe sie chancenlos beim designierten Aufsteiger SW Neuss mit 2:9 verloren. Nun sind sie leider auf Platz 5 abgerutscht, bei noch sechs ausstehenden Spielen und dem Rückstand von gerade einmal 3 Punkten auf Platz 2 ist jedoch alles möglich. 
Die 2.Damen spielen in der 1.Verbandsliga und sind dort stark unterwegs. Sie liegen nach 3 Spielen mit 6 Punkten auf dem 2. Platz. 
Die MU16 und WU16 die beide in der Verbandsliga antreten, hatten bisher gute Spiele und sind auf dem dritten Tabellenplatz mit jeweils einem Sieg.
Einen nicht so guten Start hatte die MU14 in der Oberliga, sie haben dort sichtlich mit dem Niveau der Teams zu kämpfen und konnten noch keine Punkte erreichen.
Dagegen konnte die erste Mannschaft der weiblichen U14 besonders überzeugen. Schon beim Vorbereitungsturnier in Bad Kreuznach bewiesen sie gute Form und besiegten dort alle Gegner. Mit 4 Siegen und 12 Punkten führen die Mädels die Gruppe in der Regionalliga an. Mit dieser aktuellen Leistung können sie sich zurecht Hoffnung auf das Erreichen der Westdeutschen Endrunde machen!
Die 2. Mannschaft präsentiert sich auch stabil in der Verbandsliga und konnte von 5 Spielen 4 gewinnen.
Die 1.MU12 konnte auch zum Start überzeugen. Sie führen ihre Gruppe in der Oberliga mit vier Siegen und einem starken Torverhältnis an. In den ersten beiden Turnieren spielten sie sehr stark und ließen mit einer starken Defensive nur ein Gegentor zu. Die 2.Mannschaft liegt nach vier Spielen in der Verbandsliga im Mittelfeld.
In der Oberliga gab es keinen erfolgreichen Anfang für die 1.WU12, vier Niederlagen musste die Mannschaft schon einstecken. Die 2. und 3. weibliche U12 sind in der Verbandsliga, die 2. ist Tabellenführer, die 3. hingegen war noch nicht siegreich.
Die Mannschaften der MU10 und WU10 sind in der Bezirksliga auch gut unterwegs und sammeln zahlreiche Erfahrungen bei den Turnieren.
Unsere Jüngsten werden immer besser, sind zahlreich bei den Turnieren vertreten und der Spaß steht dort natürlich im Vordergrund.







 
 
 
 
Christoph Adler gibt Bundesliga-Debüt
 
Herzlichen Glückwunsch unserem Schiedsrichter-Obmann Christoph Adler zu seiner Berufung als Bundesliga-Schiedsrichter in dieser Hallensaison!
Christoph, der seine Schiedsrichter-Ausbildung 2018 begonnen hat, hat einen steilen Aufstieg mit guten Leistungen im WHV hingelegt. Wir wünschen ihm weiterhin viel Erfolg auf seiner Schiedsrichterlaufbahn.
Auch wir suchen - wie der gesamte WHV -  Schiedsrichter-Nachwuchs und freuen uns, wenn es Interessenten gibt. Wenn ihr mehr Informationen zum Schiedsrichterwesen braucht, steht euch Christoph gerne für Rückfragen zur Verfügung. Die Geschäftsstelle vermittelt gerne den Kontakt.
 
 
 
 
Tennis: Damenteams feiern Jahresabschluss auf dem Weihnachtsmarkt
 

Nach einem sehr erfolgreichen, aber auch turbulentem Jahr, ließen die Damen das  Tennisjahr auf dem Weihnachtsmarkt ausklingen. Der Glühwein hielt alle warm und man konnte sich auch mal über andere Themen unterhalten. 

Sportlich war das Jahr beeindruckend. Im Winter knüpften alle an die Leistungen aus dem Sommer an. Bis auf ein Spiel der 1. Mannschaft (4 Krankheitsbedingte Ausfälle), konnten alle weiteren 6 Spiele der Mannschaften 1,2 und 3 gewonnen werden.
Der Kader wächst und wächst, im Sommer wird sogar eine 4. Damenmannschaft gemeldet. Die überraschenden Abgänge von Victoria Muntean, Chiara Tomasetti und Anna Linn Puls haben jedoch dazu geführt, dass wir die erste Mannschaft nicht in der Regionalliga starten lassen. Unsere langjährige Philosophie, den Großteil des Teams aus den eigenen Reihen stellen zu können, kann somit weiter fortgeführt werden. Die Mädels freuen sich auf eine ausgeglichene und starke Oberligasaison.

Unsere langjährige Spitzenspielerin Ingrid Gamarra Martins spielte eine überragende Saison und schaffte den Sprung in die Top 100 der Weltrangliste im Doppel. Wir drücken weiter die Daumen und hoffen, sie nochmals hier begrüßen zu dürfen.


 
 
 
 
Jahresabschluss mit Weihnachtsfeiern, Weihnachtstennis und erstmaligem Winterclubturnier für die HTC Jugend
 
Die Wintersaison läuft und alle Mannschaften haben die ersten Spiele hinter sich gebracht. 
Die Junioren u18 streben den Aufstieg an und starteten erfolgreich mit einem 5:1 gegen den BTHV. Knaben 1 und 2 versuchen nach einem altersbedingtem Umbruch die Klasse zu halten. Mit einer Weihnachtsfeier der besonderen Art  haben die Jungs nochmal einen tollen gemeinsamen Jahresabschluss.

Unsere ganz junge Mädchen u15 Mannschaft wird bald für Furore sorgen. Leider meinte es der Spielplan nicht gut mit dem jungen Team und man musste sofort gegen den stärksten Gegner antreten. Am Ende des Winters hätte man mit Sicherheit das Ergebnis (knappe Niederlage) anders gestalten können. Das zweite Spiel wurde souverän 6:0 gewonnen. Mit einem Altersschnitt von gerade einmal 11 Jahren blicken wir hier verheißungsvoll auf die nächsten Jahre. 

Für die Kinder der u8, u10 und u12 bieten wir in diesem Jahr erstmalig Weihnachtstennis und Clubmeisterschaften an. Mit über 50 Anmeldungen wurden unsere Erwartungen mehr als übertroffen und wir freuen uns auf eine aufregende Abschlusswoche mit den Kids.



 
 
 
 
Tennis: Jakub Piter neuer Trainer im HTC
 
Wir freuen uns sehr in der Tennisabteilung Jakub Piter als zusätzlichen Trainer willkommen zu heißen, der über Erfahrung auf der ATP und WTA Tour verfügt.
Zum Start der Wintersaison hat Jakub bereits die ersten Trainingseinheiten von Erwachsenenteams übernommen und freut sich schon sehr künftig mehr im HTC eingesetzt zu werden.
 
 
 
 
Goldener Herbst sorgt für lange Nutzung der Außenplätze
 
Rekordverdächtig lange wurden die Outdoor Plätze von unseren Mitgliedern bespielt. Nach einem goldenen Oktober, wurde bis tief in den November noch fleißig weiter draußen Tennis gespielt. Einen Dank an unseren Platzwart Oliver Plattig, der die Plätze bis zum Schluss bestens gepflegt hat.
Besonders unsere langjährigen Mitglieder Rainer und  Michaela Woitas nutzten die Möglichkeit des langen Outdoor Spielens aus und trainierten fast täglich auf Platz 12 bei herrlichem Sonnenschein.
Erst der jetzt eingetretene Wintereinbruch hat zur Schließung aller Außenplätze geführt, dafür steht ja nun unsere Halle zur Verfügung.

 
 
 
 
Weihnachtsfeier: 1. HTC-Grillen
 guzhg
Am vergangenen Freitag fand bei uns im Club erstmalig eine kleine Weihnachtsfeier für alle Mitglieder statt. Draußen auf der Terrasse wurde ein kleiner Stand aufgebaut, wo Glühwein und Gegrilltes verkauft wurden. Für die Kinder gab es in der Herrenumkleide ein kleines Kino, wo sie mit viel Popcorn einen schönen Film angeschaut haben. Die Kinder hatten dort viel Spaß und konnten danach einen leckeren Kinderpunsch trinken und eine Bratwurst essen.
Trotz frostigen Temperaturen kamen viele HTC-Mitglieder und genossen die Feier mit warmem Glühwein. 
 
 
 
 
HTC Merchandise Shop - noch ein schnelles Geschenk für Weihnachten
 
Wer kennt das nicht, eine Kleinigkeit zu Weihnachten fehlt oft noch. Da kann in diesem Jahr ja vielleicht der HTC helfen. Sei es Kappe, Handtuch oder T-Shirt, alles kann noch bis Donnerstag, den 22.12. zu den Öffnungszeiten der Geschäftsstelle gekauft werden. 
Sollten die Zeiten gar nicht passen, melden Sie sich, wir bekommen bestimmt auch einen anderen Termin hin.


 
 
 
 
Baumpflanzung beginnt im Frühjahr 2023
 
Für die Pflanzung unserer Baumglockenbäume konnten nun endlich die wichtigen Vorarbeiten beginnen:
Die Wiese am Hockeyplatz wurde durch unseren Platzwart Oliver Plattig fachgerecht umgepflügt, sodass im kommenden Frühjahr mit der Bepflanzung begonnen werden kann. Zu diesem Anlass werden wir natürlich alle Paten einladen.
Durch Verzögerungen bei den Arbeiten rund um den Hockeyplatz konnte erst so spät mit dem Pflügen begonnen werden. Nicht nur für die Bäume ist dies eine wichtige Arbeit, die gesamte Wiese wurde von ihren Unebenheiten befreit, damit dort in Zukunft wieder Sport ohne Verletzungsrisiko gemacht werden kann.
Wer noch Interesse an einer Baumpatenschaft für 60€ hat, kann sich gerne in der Geschäftsstelle melden.
 
 
 
 
Öffnungszeiten Geschäftsstelle 
 
Liebe Mitglieder,
die Geschäftsstelle bleibt vom 23.12.2022 bis einschließlich dem 08.01.2023 geschlossen.
Fragen und Anliegen können Sie natürlich trotzdem gerne per Mail an [email protected] schicken.
Wir wünschen Ihnen besinnliche Festtage, einen guten Start ins neue Jahr und bleiben Sie gesund!
Viele Grüße,
Jan-Christian Diekers und Tanja Maetzel

 
 
 
 
Werden Sie Sponsor im HTC!
 

Unterstützen Sie den HTC SW Bonn und werden Sie mit Ihrer Firma Sponsor des HTC. Teilen Sie uns auch gerne Interessenten mit, die wir für ein Sponsoring im HTC gewinnen können.

Sollten Sie Interesse haben den Verein finanziell zu unterstützen melden Sie sich bei [email protected]

 
 
 
HTC SW Bonn e.V.

Saalestraße 30
53127 Bonn
0228-284090

https://www.htc-bonn.de
[email protected]

 
 
 
Wenn Sie sich vom Newsletter abmelden möchten klicken Sie bitte hier